NEWS & AKTUELLES

20.04.2024 3 Länderturnier in Hohenau


Trotz wechselhaften Wetterbedingungen war unser Team in Hohenau sehr erfolgreich.

Voran mit unserem Obmann Helmuth Traxler und den Kaderschützen, Julius Fiegl und Andreas Hübsch erarbeiteten sie 3 goldene und mit Gerhard Holzer auch noch eine bronzene Medaille. Wir gratulieren.

7.4.2024 LM in Wimpassing

Nicole Krieger erreichte gold, Isabella Krepela bronze und Hannes Lahner den 4 Platz

NÖ LM in Wimpassing 10+11.Februar

Drei NÖ Landesmeister wurden, Krieger Nicole, Krepela Isabela, Hübsch Andy, Vizemeister wurde Holzer Gerhard, Lahner Johannes belegte den 3 Platz, Raidl Günter den 5 Platz und Heolig Gudrun den 7 Platz.


ÖSTM & ÖM in Wels am 3 + 4. Febr.2024

Helmuth Traxler erreichte einmal gold  bei Traditional 65+ und einmal bei Blankbogen 65+, Tobias Wimmer erreichte im Bewerb Compound U21 silber und Nicole Krieger im Blankbogenteam silber.

NÖ Landesmeisterschaft 13 + 14 Jänner 2024 in Stockerau

5 Landesmeistertitel Helmuth Traxler 2 mal, Isabella Krepela, eduard Charwath und ganz stolz sind wir auf unsere jüngste U 15, Helena Matys.

Weitere gute Leistungen waren von Gerhard Holzer mit einem Vizemeistertitel , Nicole Krieger mit einem 3 Platz, Günther Riedl und Ernst 'Bader mit einem 4 Platz und Johannes Lahner mit einem 5 Platz. Foto v. l.r. Gerhard H., Helena M., Nicole K., Johannes L., Isabella K., und Helmuth T.


WEIHNACHTSFEST

Bei winterlichen schönem Wetter, Punsch, Maroni, Essen und trinken hatten wir am 1.Dezember unsere Verein-Weihnachtsfeier. Nach einem kurzen Jahresrückblick wurde noch bis am späten Abend ausreichend gefeiert.  


Große Ehrung !!!

Unser Obmann Helmuth Traxler wurde durch seinen Einsatz für den Bogensport in Niederösterreich das Sportehrenzeichen in Bronze übergeben. Wir gratulieren !

Ehrung für die gute Entwicklung im Leistungssport bei der 60 Jahrfeier des ÖBSV.

Unser TOBIAS WIMMER , Raphael  Göth und Jonas Molnar wurden bei der 60 Jahrfeier des ÖBSV für ihre gute Entwicklung  im Leistungssport geehrt. Wir gratulieren!


Jugend Bundesländer Vergleichskampf 23 in Stockerau.

Unser Tobias Wimmer hat beim Vergleichskampf  einmal gold im Einzelbewerb und gold im Teambewerb erreicht. Super Leistung


Peter Hacker war viele Jahre Diana Schütze, hatte viele Erfolge für unseren Verein erbracht und war Obmann von Diana  Burgenland. Erst nach Auflösung von Diana Burgenland ging Peter zu BSV Zurndorf. Peter Hacker war ein super Vereinskollege, Schütze und Freund.


21.10.23 3 Diana Cup und Finale in Scheiblingstein.

Bei schönem Wetter und bester Laune von allen Teilnehmern starteten wir das 3 Cupturnier inklusive Finale. Nach dem Turnier feierten alle Teilnehmer die Tagessieger und die Gesamt Cup Turnier Sieger  im Marienhof. Es war ein tolles Turnier und ein bravo für alle teilnehmenden Schützinen und Schützen.


6+7 aaa3D Cup und Finale in Irschen14 und 15 Oktober 2023

Bei schönem Wetter und technisch schwierigen Parcour beim 6 Cup erreichte Michael Toller silber, Gerhard Holozer silber, Eduard Charwath gold, Helmuth Brandtner gold, Johann List gold und Julius Fiegl bronze, beim 7 Cupturnier erreichte Michael T. gold, Gerhard H. silber, Eduard C. gold Helmuth B. gold Johann L. silber. UNd bei der Österreichischen CUP Gesamtwertung erreichte Julius Fiegl silber und alle anderen GOLD.

Gratulation an unser Kaderteam.


3D-Österreichische Meisterschaft und Österreichischer Cup am 23 und 24 September 2023 in Mieming/Tirol

Der UBC Diana Kader hat nicht nur beim Österreichischen Cup Samstag  einmal silber und einmal bronze erkämpft sondern bei der Österreichischen Meisterschaft insgesamt 8 Österreichische Meistertitel und 2 Vize-Meistertitel nach hause gebracht. Österreichische Meister sind, Nikole Krieger, Toller Michael, Brandtner Helmuth, List Johann, Holzer Gerhard und Eduard Charwath im Einzelbewerb,  Nicole und Karl Krieger haben vor den Steiermark undf Salzburg auch 2 Goldene im Teambewerb geschafft.

Super Leistung. 


20 Jahre UBC Diana /Sommerfest

Bei unserem Sommerfest am Samstag den 26.August hatten wir und unsere Gäste sehr viel Spaß bei der Diana Challenge mit Bogenschießen, Armbrustschießen und Axtwerfen. Gefeiert wurde bis zum späten Nachmittag.

ÖSTM & ÖM FELD in Vorau/Stmk vom 12 - 15 August 23

Foto: v.l.nr. Hübsch Andreas, Wimmer Tobias und Holzer Gerhard.

Bei der ÖM und ÖSTM erreichte Tobias den 2 Platz/silber. Andy wurde 3 bei der ÖM und Gerhard belegte den 5 Platz. Alle 3 qualifizierten sich für die NÖ Manschaft und Tobias und Gerhard belegten den 6 Platz und Andy den 7 Platz im Team. Super gemacht!


GRATULATION !

Nach dem Kadertraining überraschen die Schützen ihren Obmann Helmuth Traxler mit einer kleinen Geburtstagsfeier .



29.+30. Juli 2023 Österr. Meisterschaft Outdoor in Wallern/OÖ

Bei der österreichischen Meisterschaft in Wallern erreichten unsere Schützen (v.l.n.r.) Schlögl Manuel / Traditional bronze mit d. Mannschaft, Krieger Nicole / BB bronze und Brandtner Helmuth / BB 65+ bronze im Einzelbewerb. Krieger Karl BB 65+ den 5 Platz und Lahner Johannes BB 50 Plus den 9 Platz.

22.07.2023 NÖ-Landesmeisterschaft Feld in Guntramsdorf

Super Erfolg für unseren  Kader  bei der Meisterschaft in Guntramsdorf. Sie erreichten zehn Meisterschaftstitel und gold und 4 Vizemeistertiel und silber. Landesmeister wurden in den Disziplinen Compound Damen AK Stiefsohn Natascha, bei den Herren U21 Wimmer Tobias, AK  Hübsch Andreas, 50+ Fiegl Julius, 65+ Traxler Helmuth, Bei den Blankbogen Damen 50+ Krepela Isabella, bei den Herren 50+ Lahner Johannes, 65+ Krepela Rudolf, bei den Langbogen AK Mann Manfred, 65+ Eduard Charwath,Vizemeister wurden ei Blankbogen Damen Krieger Nicole, bei den Herren AK Holzer Gerhard, 65+ Brandtner Helmuth, und bei den Traditional AK Schlögl Manuel.


1.Juli bis 9.Juli 2023   Weltmeisterschaft in Finnland (WBHC)

Unser Julius Fiegl und Johann List vertraten uns in Finnland bei der Weltmeisterschaft erfolgreich. In der Kategorie Freestyle Unlimited erreichte ListJohann den 3 Platz und bronze, Julius verpasste nur sehr knapp den 3 Platz und wurde stolzer 4 bei dieser Weltmeisterschaft. Gratulation an unsere beiden Schützen.


8.Juli 2023  Internat. Sternturnier in Potzneusiedl / Bgld.

Beim Sternturnier in Burgenland erreichten unser Schützen, Raidl Günther silber, Schlögl Manuel bronze und Lahner Johannes den 4 Platz.


13.Mai 23 1.DIANA CUP TURNIER am 3 D Bogensportpark Kahlenberg

Voller Erfolg für unser 1. Diana Cup Turnier und unserer Schützinnen und Schützen.

Sämtliche Starter, trotzten dem Wetterbericht vom Vortag und wurden dafür vom Regen verschont. Die Partnerschaft mit Hausherrn Niklas Dajaco und UBC Diana für unser erstes Dina Cup Turnier wurde von allen Anwesenden sehr gelobt und sorgte beim Wettbewerb für Begeisterung. Aber nicht nur der Wettkampf am Parcour, sondern auch die anschließende Preisverleihung mit der großen Tombola brachte uns viel Lob ein.

Daher freuen wir uns schon auf unser nächstes Cup Turnier am 1.Juli in Puchberg am Schneeberg. PS: Sieh dir auch die Fotos in unserer Fotogalerie vom Turnier an.


6.Mai 23 / Hohenauer 3 Ländereck Turnier

Beim 3 Ländereck Turnier in Hohenau erreichten unsere Schützen v.l.n.r Brandtner Helmuth / BB GOLD, Toller Michael TRRB / GOLD, Mann Manfred LB / SILBER und Hellsberger Robert TRRB mit einem 4 Platz. Gratulation!!!


6.5.23 / WA 3 D Sternturnier in Vorau

List Johann erreichte beim Sternturnier in der Steiermark den 3 Platz.

NÖ - LANDESMEISTERSCHAFT 2023

in Reichenau an der Rax, starteten Wir mit 18 Schützen und erreichten  mit Natascha Stiefsohn, Johann List, Tobias Wimmer alle Compound, Isabella Krebella / Blankbogen und Eduard Charwath / Langbogen 5 Landesmeistertitel,

mit Michael Holakovsky, Helmuth Brandtner / Blankbogen, Michael Toller / Traditional, Edmund Haller / Langbogen 4 Vize Landesmeister

und mit Rudolf Krepella / BB und Julius Fiegl Compound 2 dritte Plätze.

Weitere Platzierungen waren: 4 Platz Gudrun Heilig, 5 Platz  Robert Hellsberger, Manuel Schlögl,6 Platz Wilfried Weiss alle Traditional. 5 Platz Gerhard Holzer, Johannes Lahner / Blankbogen, 4 Platz Manfred Mann / Langbogen. Wir gratulieren unseren Schützen.

NEUER  WERBEAUFTRITT

Unsere Kaderschützen feierten am 17.3.23 mit den Sponsoren im Restaurant Rainer den Erhalt ihrer neuen Turnierkleidung. Hr. Helmuth Traxler überreichte dem Bürgermeister Andreas Linhart ein Ehren-T-Shirt. Wir freuen uns auf die Saison 2023.

11.03.2023 Indoor Closing

Beim Linzer Indoor Closing hat sich Günter Raidl wacker geschlagen und erreichte in der Barebow Klasse den 3 Platz.


4.3.2023 ÖSTM WA Indoor

Tobias Wimmer erreichte bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft WA Indoor in Klagenfurt den 2 Platz und ist mit silber weiter auf Erfolgskurs.


Halle jeden Donnerstag reserviert durch Bogenschiessschule


Bis auf weiteres ist unsere Halle jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:30 Uhr für die Bogenschiessschule gesperrt. Bitte um Einhaltung der Sperre.


Contichallenge

Am 25-26. Febr. 2023 bei der Contichallenge /Wr.Landesmeisterschaft,erreichten unsere 2 Starter Isabella und Rudolf Krabela in der BB- Bogenklasse  beide den 2 Platz und somit silber.

ÖM 2023 Indoor


Bei der ÖM Indoor in Wels erreichte am 11.2.23  Rudolf Krepela in der Bogenklasse Blankbogen GOLD und ist somit Österr.Meister vor Helmuth Traxler der silber und somit Vizemeister wurde. Am Sonntag den 12.2.23 startete Helmuth Traxler auch in der Instinktivbogenklasse und erreichte Platz 2 und den Vizemeister Titel 


STAATSMEISTER

Unser jüngster Schütze Tobias Wimmer, erreichte bei der Österreichischen  IFAA Indoor in Niederöblarn/Stmk v 28.1.- 29.01.2023 den ersten Platz und ist nun auch unser jüngster  Staatsmeister im Verein 2023. Wir gratulieren.


28.01.23 - 29.01.23 "120 Pfeile von Artemis" in Stockerau

Für unseren Verein, UBC Diana, sind folgende Bogenschützen angetreten:

Herr Ernst Bader LB 50+ Gold

Herr Rudolf Krepela BB 65+ Silber

Frau Isabella Krepela BB 50+ 4. Platz

Herr Gerhard Holzer BB Allg. Klasse 5. Platz

Herr Hannes Lahner BB 50+ 8. Platz

Wir gratulieren herzlich!


24. 11.2022 Gold und Medaillenregen beim Heurigen Niegl

Anlässlich der Jahreserfolge 2022 der Turnierschütz*innen des Brunner Bogensportclubs UBC Diana, traf sich der Vorstand des Vereins mit all seinen Leistungsträger*innen am
24. November beim Heurigen Restaurant Niegl in Brunn am Gebirge.
Der Vorstand des Vereins, bestehend aus dem Obmann Helmuth Traxler, der Schriftführerin Nicole Krieger und dem Kassier Eduard Charwath, gratulierte den Schützinnen und Schützen zu den drei österreichischen Meistertiteln, zwei österreichischen Vizemeister, zwei österreichische Gesamt-Cupsieger, 8 niederösterreichische Landesmeister Titel und weiteren 28 Gold-, 25 Silber- und 18 Bronzemedaillen.

Auch die Jugendarbeit kann sich sehen lassen. Tobias Wimmer, mit seinen 16 Jahren unser neuer Compound Rookie, erreichte bei der NÖ Landesmeisterschaft in Stockerau ebenfalls Gold und ist somit jüngster Landesmeister im Club, worauf der Vereinsobmann Helmuth Traxler sehr stolz ist. Der Obmann freut sich auf einige Kooperationen mit den Schulen in Brunn am Gebirge, um den Jugendkader 2023 laufend erweitern zu können.

“Wir erhoffen uns durch Leistung und unseren professionellen Werbeauftritt auch noch neue Sponsoren, um in der nächsten Saison die Erfolge weiter ausbauen zu können'', erzählte der Kassier Eduard Charwath. Bei hervorragenden Speisen und Getränken wurde dieser Abend im Hause Niegl noch ausgiebig gefeiert.

 




9. BSC WA Hallenturnier und NÖ LM Indoor 19.-20.11.2022 Stockerau

Bei der NÖ Landesmeisterschaft, die wegen Corona jetzt im November nachgeholt wurde, war unser Verein durch zahlreiche Lizenzschütz:innen vertreten und konnte an beiden Tagen viele Medaillen erreichen. Unser Verein stellt somit den NÖ Landesmeister in 3 Bogenklassen und den NÖ Vize-Landesmeister in 5 Bogenklassen. Wir gratulieren zu diesen Top Leistungen!

 

Gold Compound U18-m, Wimmer Tobias
Gold Blankbogen 65+m , Krepela Rudolf
Gold Traditional 65+m, Traxler Helmut
Silber Blankbogen AK-w, Krieger Nicole
Silber Blankbogen 50+m, Holzer Gerhard
Silber Langbogen 50+m, Bader Ernst
Silber Compound AK-m, Haller Markus
Silber Compound 50+m, Figl Julius
Bronze Blankbogen 65+m, Krieger Karl


WA1440 Sternturnier und Wiener LM beim BSV Schönbrunn 10.09.2022

Bei der diesjährigen 1440er-Runde am schönen Gelände des BSV Schönbrunn meinte es der Wettergott besonders gut mit uns. Erst bei der Siegerehrung des top organisierten Turniers ließen die, den ganzen Tag bedrohlich wirkenden, Wolken ein paar Tropfen fallen.

Nicole Krieger errang nach einer fulminanten Aufholjagd den zweiten Platz und sicherte sich damit die Silbermedaille im Sternturnier und erreichte mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung das ÖBSV Leistungsabzeichen in schwarz.


WA Sternturnier und burgenländische LM am 28.08.2022 BSV Tadten

Der BSV Tadten veranstaltete die 25. burgenländische Landesmeisterschaft und ihr 
6. internationale Sternturnier. Es wurde die WA Outdoor Scheiben 1440er Runde durchgeführt. Als einziger Schütze unseres Vereines startete Günther Raidl im Sternturnier und erreichte in der Bogenklasse BB50+ prompt den ersten Platz.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg.


AAA 3-D Österreichische Meisterschaft 2022 St. Johann i. P. 30.07. und 31.07.2022

Bei den österreichischen Bogensport Meisterschaften in St. Johann im Pongau Ende Juli

war Niederösterreich mit dem Brunner Bogensportverein UBC Diana der erfolgreichste Verein Österreichs.

Im Einzelbewerb erreichten Nicole Krieger, Gerhard Holzer und Michael Toller Gold,

Eduard Charwath und Johann List Silber, Julius Figl Bronze. 

 

Im Mannschaftsbewerb gewannen wir mit Gerhard Holzer Gold, mit Julius Figl und

Johann List Bronze. Somit stellt der UBC Diana 3 österreichische Meister und einen Vizemeister im AAA Cup.


UBC Diana NÖ Sommerfest - 16.07.2022

Bei der Eröffnungsfeier unserer neu gestalteten Bogensportanlage am 16. Juli durch Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Linhart und zahlreichen großen und kleinen Gästen wurde das Fest zu einem großen erfolgreichen Event für Jung und Alt.

Die Kinder erfreuten sich in der Hüpfburg und beim Robin Hood Schießen, bei den Erwachsenen stand das Ausprobieren und Schnupperschießen im Vordergrund.  

Die kulinarische Verpflegung rundete das Event ab. Viele neue Interessenten und Anmeldungen für Anfängerkurse waren das Resultat unseres Festes.

Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Mödling für das Sponsoring.

 


WA 3D Sternturnier und NÖ LM Reichenau - 28.05.2022

Zum zweiten Mal durften wir dieses Jahr im schönen Reichenau an der Rax Turniererfolge feiern. Beim WA 3D Sternturnier und gleichzeitig ausgetragener NÖ Landesmeisterschaft waren wir zahlreich vertreten, das Turnier war wieder top organisiert und hat uns viel Spaß gemacht. Der Medaillenspiegel sieht in Summe wie folgt aus:

 

Sternturnier:

Gold - Eduard Charwath, Langbogen 65+

Silber - Helmut Brandtner, Blankbogen 65+

Bronze - Helmuth Traxler, Compound 50+

 

NÖ Landesmeisterschaft:

Gold - Natascha Stiefsohn, Compound AK

Gold - Eduard Charwath, Langbogen 65+

Silber - Manfred Mann, Langbogen 50+

Silber - Gerhard Holzer, Blankbogen 50+

Silber - Helmut Brandtner, Blankbogen 65+

Silber - Helmuth Traxler, Compound 50+

Bronze - Johannes Lahner, Blankbogen 50+

NÖ/Wien LM Feld 2022 - 23.04. und 24.04.2022    Reichenau an der Rax


Das erste Feldturnier dieses Jahres fand von 23. bis 24. April 2022 im kaiserlichen Reichenau an der Rax statt. In der Monarchie als Nobelkurort bekannt und durch den Bau der Südbahn zum Erholungsort für den Wiener Adel im Sommer erschlossen, findet man heute wunderschöne Wanderwege, mondäne Villen und einen schön angelegten Feldparcour in Reichenau.

Bestens organisiert und mit trockenem Wetter verwöhnt, konnten die Schützen*innen am Samstag bei 24 unbekannten und am Sonntag bei 24 bekannten Entfernungen ihr Können auf dem anspruchsvollen Parcour mit 70 Mitbewerbern unter Beweis stellen.

 

Der UBC Diana war mit 3 Athlet*innen vertreten und alle haben eine bzw. zwei Medaillen gewonnen. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und gelungenen Auftakt in die neue Saison. 

 

NÖ Landesmeisterschaft Feld 2022:
Gold für Nicole Krieger, Blankbogen AK
Bronze für Johannes Lahner, Blankbogen Sen 1
Bronze für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2

 

Ergebnisse im Sternturnier:
Bronze für Nicole Krieger, Blankbogen AK
Bronze für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2




AAA 3-D Austria Cup Krumpendorf – 16.10. und 17.10.2021


Mitte Oktober fanden die letzten zwei AAA 3-D Austria Cup Turniere inkl. Finale in Krumpendorf / Kärnten statt.

Auch hier konnten unsere Schützen mit einer Top Leistung punkten.


2x Gold für Michael Toller, Recurve

1x Gold für Eduard Charwarth, Langbogen

1x Silber für Julius Fiegl, Compound

1x Bronze für Eduard Charwarth, Langbogen

 

Nach 10 Turnieren von Juli bis Oktober haben wir im gesamten Cup folgende Platzierungen erreicht.

 

Gold für Michael Toller, Recurve

Gold für Eduard Charwath, Langbogen

Silber für Julius Fiegl, Compound

Bronze für Johann List, Compound

  

Wir gratulieren zu dieser konstanten tollen Leistung.


NÖ Landesmeisterschaft WA 3D 2021 - 09.10.2021


Bei herrlichem Wetter, frisch aber sonnig, ging es im Grafenwald des Großrußbachtales um den NÖ Landesmeistertitel in 3D. Bei 14 Teilnehmer*innen unseres Vereines hagelte es regelrecht Medaillen und wir sind außerordentlich zufrieden mit diesem Ergebnis. 

 

Gold für Johann List, Compound Sen 1

Gold für Eduard Charwath, Langbogen Sen 2

 

Silber für Nicole Krieger, BB AK

Silber für Magdalena Kuhn, BB Sen 1

Silber für Johannes Lahner, BB Sen 1

Silber für Karl Krieger, BB Sen 2

Silber für Julius Fiegl, Compound Sen 1

 

Bronze für Natascha Stiefsohn, BB AK

Bronze für Gerhard Holzer, BB AK

Bronze für Helmuth Traxler, Compound Sen 1

 







AAA 3-D Austria Cup und Österreichische Meisterschaft Zurndorf - 04.09. und 05.09.2021


Beim 3-D Cup in Zurndorf konnten wir in 2 Klassen Medaillen erzielen. 

 

1x Silber für Eddie Charwath, Langbogen

1x Silber für Julius Fiegl, Compound

 

An beiden Tagen fand auch die österreichische Meisterschaft statt, wo wir in den Einzelwertungen und auch im Mannschaftsbewerb tolle Platzierungen erreicht haben. 

 

Einzelbewerb: 

Gold für Natascha Stiefsohn, Compound

Gold für Helmuth Traxler, Compound (GK)

Silber für Eddie Charwath, Langbogen

Bronze für Michael Toller, Recurve

Bronze für Julius Fiegl, Compound

 

Mannschaftsbewerb: 

Gold für Johann List und Julius Fiegl

Bronze für Natascha Stiefsohn, Jürgen Kuhn, Gerhard Holzer und Michael Toller

 

Für die vielen Medaillen lohnt sich das zeitige Aufstehen, die frühen Schütz*innen erlegen alle Gummitiere - wir gratulieren :-).




AAA 3-D Austria Cup Vorau - 21.08. und 22.08.2021


Beim zweitägigen 3-D Cup im Vorau konnten wir in mehreren Klassen punkten. 

Jeden Tag wurden 2x 20 3D Ziele geschossen und es waren unterschiedliche Parcours aufgestellt. Wir gratulieren zu diesem Medaillensegen.

 

2x Gold für Eddie Charwath Langbogen, Veteran Masters

1x Gold und 1x Silber für Michael Toller, Recurve, Veteran Masters

2x Silber für Johann List, Compound, Veteran Masters

2x Bronze für Julius Fiegl, Compound, Veteran Masters