NEWS & AKTUELLES



Hallen reserviert durch Bogenschiessschule


Bis auf weiteres ist unsere Halle jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:30 Uhr für die Bogenschiessschule gesperrt. Bitte um Einhaltung der Sperre.


Gold und Medaillenregen beim Heurigen Niegl


Anlässlich der Jahreserfolge 2022 der Turnierschütz*innen des Brunner Bogensportclubs UBC Diana, traf sich der Vorstand des Vereins mit all seinen Leistungsträger*innen am
24. November beim Heurigen Restaurant Niegl in Brunn am Gebirge.
Der Vorstand des Vereins, bestehend aus dem Obmann Helmuth Traxler, der Schriftführerin Nicole Krieger und dem Kassier Eduard Charwath, gratulierte den Schützinnen und Schützen zu den drei österreichischen Meistertiteln, zwei österreichischen Vizemeister, zwei österreichische Gesamt-Cupsieger, 8 niederösterreichische Landesmeister Titel und weiteren 28 Gold-, 25 Silber- und 18 Bronzemedaillen.

Auch die Jugendarbeit kann sich sehen lassen. Tobias Wimmer, mit seinen 16 Jahren unser neuer Compound Rookie, erreichte bei der NÖ Landesmeisterschaft in Stockerau ebenfalls Gold und ist somit jüngster Landesmeister im Club, worauf der Vereinsobmann Helmuth Traxler sehr stolz ist. Der Obmann freut sich auf einige Kooperationen mit den Schulen in Brunn am Gebirge, um den Jugendkader 2023 laufend erweitern zu können.

“Wir erhoffen uns durch Leistung und unseren professionellen Werbeauftritt auch noch neue Sponsoren, um in der nächsten Saison die Erfolge weiter ausbauen zu können'', erzählte der Kassier Eduard Charwath. Bei hervorragenden Speisen und Getränken wurde dieser Abend im Hause Niegl noch ausgiebig gefeiert. 

 


Krampusturnier des BC Union Wien und Wr. LM WA Indoor 03.-04.12.2022


Beim diesjährigen Krampusturnier des BC Union Wiens konnten unsere neu aktiven Turnierschütz:innen tolle Plätze erreichen. Wir gratulieren zu diesen ersten Platzierungen.

Gold Blankbogen 65+-m, Krepela Rudolf
Silber Blankbogen 50+-w, Krepela Isabella
Silber Traditional AK-w, Heilig Gudrun



9. BSC WA Hallenturnier und NÖ LM indoor 19.-20.11.2022 Stockerau


Bei der NÖ Landesmeisterschaft, die wegen Corona jetzt im November nachgeholt wurde, war unser Verein durch zahlreiche Lizenzschütz:innen vertreten und konnte an beiden Tagen viele Medaillen erreichen. Unser Verein stellt somit den NÖ Landesmeister in 3 Bogenklassen und den NÖ Vize-Landesmeister in 5 Bogenklassen. Wir gratulieren zu diesen Top Leistungen!

 

Gold Compound U18-m, Wimmer Tobias
Gold Blankbogen 65+m , Krepela Rudolf
Gold Traditional 65+m, Traxler Helmut
Silber Blankbogen AK-w, Krieger Nicole
Silber Blankbogen 50+m, Holzer Gerhard
Silber Langbogen 50+m, Bader Ernst
Silber Compound AK-m, Haller Markus
Silber Compound 50+m, Figl Julius
Bronze Blankbogen 65+m, Krieger Karl


WA1440 Sternturnier und Wiener LM beim BSV Schönbrunn 10.09.2022


Bei der diesjährigen 1440er-Runde am schönen Gelände des BSV Schönbrunn meinte es der Wettergott besonders gut mit uns. Erst bei der Siegerehrung des top organisierten Turniers ließen die, den ganzen Tag bedrohlich wirkenden, Wolken ein paar Tropfen fallen.

Nicole Krieger errang nach einer fulminanten Aufholjagd den zweiten Platz und sicherte sich damit die Silbermedaille im Sternturnier und erreichte mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung das ÖBSV Leistungsabzeichen in schwarz.


WA Sternturnier und burgenländische LM am 28.08.2022 BSV Tadten


Der BSV Tadten veranstaltete die 25. burgenländische Landesmeisterschaft und ihr

6. internationale Sternturnier. Es wurde die WA Outdoor Scheiben 1440er Runde durchgeführt. Als einziger Schütze unseres Vereines startete Günther Raidl im Sternturnier und erreichte in der Bogenklasse BB50+ prompt den ersten Platz.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg.


AAA 3-D Österreichische Meisterschaft 2022 St. Johann i. P. 30.07. und 31.07.2022


Bei den österreichischen Bogensport Meisterschaften in St. Johann im Pongau Ende Juli

war Niederösterreich mit dem Brunner Bogensportverein UBC Diana der erfolgreichste Verein Österreichs.

Im Einzelbewerb erreichten Nicole Krieger, Gerhard Holzer und Michael Toller Gold,

Eduard Charwath und Johann List Silber, Julius Figl Bronze. 

 

Im Mannschaftsbewerb gewannen wir mit Gerhard Holzer Gold, mit Julius Figl und

Johann List Bronze. Somit stellt der UBC Diana 3 österreichische Meister und einen Vizemeister im AAA Cup.


UBC Diana NÖ Sommerfest - 16.07.2022


Bei der Eröffnungsfeier unserer neu gestalteten Bogensportanlage am 16. Juli durch Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Linhart und zahlreichen großen und kleinen Gästen wurde das Fest zu einem großen erfolgreichen Event für Jung und Alt.

Die Kinder erfreuten sich in der Hüpfburg und beim Robin Hood Schießen, bei den Erwachsenen stand das Ausprobieren und Schnupperschießen im Vordergrund.  

Die kulinarische Verpflegung rundete das Event ab. Viele neue Interessenten und Anmeldungen für Anfängerkurse waren das Resultat unseres Festes.

Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Mödling für das Sponsoring.

 


WA Sternturnier und NÖ LM Spannberg - 04.06.2022


In Spannberg haben wir diesmal nicht gefroren, sondern absolvierten bei sommerlichen heißen Temperaturen eine 1440er Runde mit tollen Erfolgen. 

 

Sternturnier:

Gold für Ernst Bader, Langbogen 50+

Bronze für Michael Holakovsky, Blankbogen 50+

 

NÖ Landesmeisterschaft:

Gold für Ernst Bader, Langbogen 50+

Silber für Michael Holakovsky, Blankbogen 50+

Bronze für Günther Raidl, Blankbogen 50+


WA 3D Sternturnier und NÖ LM Reichenau - 28.05.2022


Zum zweiten Mal durften wir dieses Jahr im schönen Reichenau an der Rax Turniererfolge feiern. Beim WA 3D Sternturnier und gleichzeitig ausgetragener NÖ Landesmeisterschaft waren wir zahlreich vertreten, das Turnier war wieder top organisiert und hat uns viel Spaß gemacht. Der Medaillenspiegel sieht in Summe wie folgt aus:

 

Sternturnier:

Gold - Eduard Charwath, Langbogen 65+

Silber - Helmut Brandtner, Blankbogen 65+

Bronze - Helmuth Traxler, Compound 50+

 

NÖ Landesmeisterschaft:

Gold - Natascha Stiefsohn, Compound AK

Gold - Eduard Charwath, Langbogen 65+

Silber - Manfred Mann, Langbogen 50+

Silber - Gerhard Holzer, Blankbogen 50+

Silber - Helmut Brandtner, Blankbogen 65+

Silber - Helmuth Traxler, Compound 50+

Bronze - Johannes Lahner, Blankbogen 50+


AAA 3-D Cup Vorau - 28.05. und 29.05.22


Beim zweitägigen AAA 3-D Cup in Vorau waren unsere 3D Schützen top motiviert und alle konnten bei dem Turnier im schönen Vorau Medaillen nach Hause bringen. 

 

Doppel-Gold - Michael Toller, Langbogen Senior

Gold - Johann List, Compound Veteran

Silber - Johann List, Compound Veteran

Bronze - Eduard Charwath, Langbogen Veteran



WA - 1440 Sternturnier Zwettl - 21.05.2022


Vom Winde verweht wurden unsere Pfeile bei der 1440er Runde in Zwettl, wo die Schütz*innen mit jeweils 36 Pfeile auf 50m, 40m, 30m und 20m (Blankbogen) auf die Scheiben zielten. Trotz stürmiger Böen, die gefühlt immer dann anfingen, wenn man in den Schussablauf startete, sind wir mit den Ergebnissen zufrieden und haben das Wochenende im Waldviertel sehr genossen.

 

Gold - Nicole Krieger, BB AK

 


3D Schneeberg-Turnier - 07.05.2022


Unser erstes Vereinsturnier dieses Jahres war wettertechnisch am Anfang ein wenig herausfordernd. Die Teilnehmer*innen haben sich jedoch von den paar Tropfen nicht die Motivation nehmen lassen und sind voller Begeisterung in den 3D Parcour gestartet. 

30 Ziele warteten darauf zu Punkten gewertet zu werden und der Parcour war in tagelanger Vorbereitung schön angelegt und auch mit interessanten Positionen versehen worden.

Eingebettet in das schöne Schneebergland mit dem Almsee erwartete uns eine herrliche Kulisse für unser Turnier. Nach dem Wettkampf stärkten wir uns im Forellenhof, nach der Siegerehrung gab es eine Verlosung mit tollen Preisen. 

 

Download
Ergebnisliste
2022-05-07_Auswertungsliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.2 KB

3 Ländereck-Turnier 3D Hohenau a.d. March - 30.04.2022


Bei traumhaft sonnigen Wetter fand am 30. April 2022 das 3-Ländereck Turnier in 3D in Hohenau an der March statt.

Der UBC Diana war zahlreich mit 12 Schütz*innen vertreten und sie konnten viele Medaillen mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren zu den tollen Erfolgen!

 

Gold - Natascha Stiefsohn - HU AK

Gold - Helmut Brandtner - BB 61+

Gold - Johann List - CU 50+

Gold - Michael Toller- TRLB 50+

Gold - Helmuth Traxler - HU 61+ 

 

Silber - Nicole Krieger - BB AK

Silber - Robert Hellsberger - TRRB 50+

 

Bronze - Gerhard Holzer - BB 50+


NÖ/Wien LM Feld 2022 - 23.04. und 24.04.2022    Reichenau an der Rax


Das erste Feldturnier dieses Jahres fand von 23. bis 24. April 2022 im kaiserlichen Reichenau an der Rax statt. In der Monarchie als Nobelkurort bekannt und durch den Bau der Südbahn zum Erholungsort für den Wiener Adel im Sommer erschlossen, findet man heute wunderschöne Wanderwege, mondäne Villen und einen schön angelegten Feldparcour in Reichenau.

Bestens organisiert und mit trockenem Wetter verwöhnt, konnten die Schützen*innen am Samstag bei 24 unbekannten und am Sonntag bei 24 bekannten Entfernungen ihr Können auf dem anspruchsvollen Parcour mit 70 Mitbewerbern unter Beweis stellen.

 

Der UBC Diana war mit 3 Athlet*innen vertreten und alle haben eine bzw. zwei Medaillen gewonnen. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und gelungenen Auftakt in die neue Saison. 

 

NÖ Landesmeisterschaft Feld 2022:
Gold für Nicole Krieger, Blankbogen AK
Bronze für Johannes Lahner, Blankbogen Sen 1
Bronze für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2

 

Ergebnisse im Sternturnier:
Bronze für Nicole Krieger, Blankbogen AK
Bronze für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2


NÖ LM Indoor 2021 - 06.-07.11.2021 Stockerau


Von 06. bis 07. November 2021 veranstaltete der BSC Stockerau das 8. Indoorturnier und die NÖ Landesmeisterschaft Indoor. Am Samstag konnten die Schütz*innen der Bogenklassen Blankbogen, Compound und Recurve, Compound Open, und am Sonntag die der Bogenklassen Langbogen, Instinktivbogen, W1 ihr Können unter Beweis stellen.

Auch dieses Mal erreichten unsere Athlet*innen Top Platzierungen.

 

NÖ Landesmeisterschaft  Indoor 2021:

Gold für Sylvia Hufnagel, Blankbogen Sen 1
Gold für Sylvia Hufnagel, Instinktiv Bogen Sen 1

Gold für Ernst Bader, Langbogen Sen 1

Silber für Gerhard Holzer, Blankbogen Sen 1
Silber für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2

Bronze für Jürgen Kuhn, Blankbogen Sen 1

Bronze für Markus Haller, Compound AK

 

Ergebnisse im gesamten Turnier

Gold für Sylvia Hufnagel, Instinktiv Bogen Sen 1

Silber für Sylvia Hufnagel, Blankbogen Sen 1
Silber für Nicole Krieger, Blankbogen AK

Silber für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2

Silber für Ernst Bader, Langbogen Sen 1

 

Wir gratulieren zu dieser sehenswerten Leistung.

 


AAA 3-D Austria Cup Krumpendorf – 16.10. und 17.10.2021


Mitte Oktober fanden die letzten zwei AAA 3-D Austria Cup Turniere inkl. Finale in Krumpendorf / Kärnten statt.

Auch hier konnten unsere Schützen mit einer Top Leistung punkten.


2x Gold für Michael Toller, Recurve

1x Gold für Eduard Charwarth, Langbogen

1x Silber für Julius Fiegl, Compound

1x Bronze für Eduard Charwarth, Langbogen

 

Nach 10 Turnieren von Juli bis Oktober haben wir im gesamten Cup folgende Platzierungen erreicht.

 

Gold für Michael Toller, Recurve

Gold für Eduard Charwath, Langbogen

Silber für Julius Fiegl, Compound

Bronze für Johann List, Compound

  

Wir gratulieren zu dieser konstanten tollen Leistung.


NÖ Landesmeisterschaft WA 3D 2021 - 09.10.2021


Bei herrlichem Wetter, frisch aber sonnig, ging es im Grafenwald des Großrußbachtales um den NÖ Landesmeistertitel in 3D. Bei 14 Teilnehmer*innen unseres Vereines hagelte es regelrecht Medaillen und wir sind außerordentlich zufrieden mit diesem Ergebnis. 

 

Gold für Johann List, Compound Sen 1

Gold für Eduard Charwath, Langbogen Sen 2

 

Silber für Nicole Krieger, BB AK

Silber für Magdalena Kuhn, BB Sen 1

Silber für Johannes Lahner, BB Sen 1

Silber für Karl Krieger, BB Sen 2

Silber für Julius Fiegl, Compound Sen 1

 

Bronze für Natascha Stiefsohn, BB AK

Bronze für Gerhard Holzer, BB AK

Bronze für Helmuth Traxler, Compound Sen 1

 


WA1440 Sternturnier des BSV Schönbrunn - 25.09.2021



Das organisatorisch entspannteste Turnier fand in der Sportanlage des BSV Schönbrunn im Hafen Freudenau statt. Perfekte Wetterbedingungen und eine herausfordernde 1440 Runde (je ein Durchgang für die Blankbogen-Schütz*innen mit 6x 6 Pfeilen - 1x 50m,
1x 40m, 1x 30m, 1x 20m) haben unser Sportler-Herz höher schlagen lassen und zu guten  Ergebnissen geführt. 

 

Gold für unsere "Gold-Marie" Nicole Krieger, Blankbogen AK

Silber für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2


Bundesmeisterschaften Sportunion Österreich Wien - 18.09.2021


Bei den Bundesmeisterschaften der Sportunion in Wien waren Anpassungsfähigkeit, Terminflexibilität und Resilienz gefragt. Der Termin wurde auf Samstag verschoben, kurzfristige Absagen haben die Organisatoren vor eine Herausforderung gestellt und der Wettergott lieferte statt prognostiziertem Sonnenschein, kalten Wind und Regenschauer. Statt 2x 50m wurde das Turnier kurzfristig auf 4x 50m geändert, am Nachmittag führten aber stürmische Schauer dazu, dass nur 3x 50m geschossen wurden. Alles in allem ein wenig chaotisch, aber das ausgezeichnete Spanferkel und die guten Ergebnisse machten alles wieder gut :).

 

Gold für Helmuth Traxler, Compound Sen 1

Silber für Jürgen Polterauer, Compound AK

Silber für Manuel Schlögl, Instinktivbogen AK

Silber für Johannes Lahner, Blankbogen Sen 1


AAA 3-D Austria Cup und Österreichische Meisterschaft Zurndorf - 04.09. und 05.09.2021


Beim 3-D Cup in Zurndorf konnten wir in 2 Klassen Medaillen erzielen. 

 

1x Silber für Eddie Charwath, Langbogen

1x Silber für Julius Fiegl, Compound

 

An beiden Tagen fand auch die österreichische Meisterschaft statt, wo wir in den Einzelwertungen und auch im Mannschaftsbewerb tolle Platzierungen erreicht haben. 

 

Einzelbewerb: 

Gold für Natascha Stiefsohn, Compound

Gold für Helmuth Traxler, Compound (GK)

Silber für Eddie Charwath, Langbogen

Bronze für Michael Toller, Recurve

Bronze für Julius Fiegl, Compound

 

Mannschaftsbewerb: 

Gold für Johann List und Julius Fiegl

Bronze für Natascha Stiefsohn, Jürgen Kuhn, Gerhard Holzer und Michael Toller

 

Für die vielen Medaillen lohnt sich das zeitige Aufstehen, die frühen Schütz*innen erlegen alle Gummitiere - wir gratulieren :-).


43. Internationales Goldpfeilturnier Graz - 05.09.2021


Bei unseren vielen Turnieren in ganz Österreich steht natürlich der Wettkampf und vor allem die sportliche Weiterentwicklung an erster Stelle, gemeinsames Sightseeing vorher, 

gemütliches Abendessen und Zusammensein ist aber mindestens genauso wichtig. 

Beim Goldpfeilturnier in Graz-Seiersberg konnten wir am Vortag bei herrlichem Spätsommerwetter durch die Stadt spazieren und am Sonntag eine herausfordernde Doppel-Olympic Runde (4x 50m) absolvieren. 

 

Nicole Krieger, 5. Platz, BB AK, Karl Krieger, 7. Platz, BB Sen. 1

Johannes Lahner, 6. Platz BB Sen 1, mit seiner persönlichen Bestleistung und Erreichen des WA Leistungsabzeichen in schwarz.


AAA 3-D Austria Cup Vorau - 21.08. und 22.08.2021


Beim zweitägigen 3-D Cup im Vorau konnten wir in mehreren Klassen punkten. 

Jeden Tag wurden 2x 20 3D Ziele geschossen und es waren unterschiedliche Parcours aufgestellt. Wir gratulieren zu diesem Medaillensegen.

 

2x Gold für Eddie Charwath Langbogen, Veteran Masters

1x Gold und 1x Silber für Michael Toller, Recurve, Veteran Masters

2x Silber für Johann List, Compound, Veteran Masters

2x Bronze für Julius Fiegl, Compound, Veteran Masters


ÖM WA Outdoor Stockerau - 21.08. und 22.08.2021


Die österreichischen Meisterschaften WA Outdoor in Stockerau waren dieses Wochenende dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" ;-) gewidmet und vor allem dem Teamwettbewerb. In den Einzelwertungen haben wir tolle Platzierungen erreicht, aber leider keine Medaillen. Dafür waren die Teambewerbe umso erfolgreicher.

Im Blankbogen Herren Team haben wir Gold mit Helmuth Traxler, Friedrich Krammer und Rudolf Grube erzielt. 

Silber gab es für das Instinktivbogen Herren mit Manuel Schlögl, Gerald Lehninger und Klaus Winkler. Super gemacht. 


ÖSTM-ÖM Feldbogen Vorau - 13.08. bis 15.08.2021


Bei der Staatsmeisterschaft in Vorau konnten unsere Feldhasen ihr Können unter Beweis stellen. Sylvia Hufnagel und Gerhard Holzer waren für unseren Verein am Start und sie konnten ihre Leistungen während des Wochenende konstant verbessern. Trotz Wetterkapriolen fand das gut organisierte Turnier ohne Probleme statt. Unsere Athleten haben es erfolgreich ins Pool Shoot Up geschafft und waren somit unter den Top 14. Gerhard Holzer, Blankbogen Sen 1, hat seine persönliche Bestleistung übertroffen und zugleich das dritte Leistungsabzeichen erlangt und hat das Turnier auf Platz 11 beendet. Sylvia Hufnagel erreichte den 5. Platz in der Qualifikationsrunde Blankbogen Sen 1 und im Finale gesamt über alle Blankbogenschützinnen den 7. Platz. Wir gratulieren zu dieser tollen Feldleistung.


4. Olympic Round Sternturnier mit Finalschießen + NÖ Landesmeisterschaft – 07.08.2021


Beim Turnier in Lassee konnten wir bei optimalen Wetterbedingungen tolle Ergebnisse erzielen. Nach der Qualifikation wurden die NÖ Landesmeister Outdoor ausgezeichnet.

  • Gold für Helmuth Traxler, Compound Sen 1
  • Gold für Natascha Stiefsohn, Compound AK
  • Gold für Ernst Bader, Langbogen Sen 1
  • Silber für Markus Haller, Compound AK
  • Silber für Sylvia Hufnagel, Blankbogen Sen 1
  • Bronze für Johannes Lahner, Blankbogen Sen 1
  • Bronze für Manuel Schlögl, Instinktivbogen AK

 

In der anschließenden Eliminationsrunde kämpften 6 Schützinnen und Schützen um den Einzug ins Finale. Die Gegner haben es uns nicht leicht gemacht. Ernst Bader machte es besonders spannend und holte schlussendlich mit knappen Entscheidungen die Gold Medaille mit dem Langbogen. Wir gratulieren allen zu dieser Top Leistung.


Treffen der Lizenzschützen am 23.07.2021


Wir nutzten das Sommerwetter um uns am Trainingsplatz in Brunn am Gebirge zu treffen um corona-bedingt nachträglich alle Schützinnen und Schützen, die an Wettkämpfen teilgenommen und Erfolge erzielt haben, auszuzeichnen und die Koordination der zukünftigen Termine abzustimmen. Danke an Eddie fürs Organisieren und an Manfred fürs Grillen. Schön war's.


Arrowhead Turnier Mattersburg – 18.07.2021


Die Feldturniere in Mattersburg sind immer besonders nett organisiert. Wo gibt es schon selbstgemachte Marmeladen oder Obstgelees für jeden Teilnehmer. Und wenn wir entscheiden müssten, wo es die besten Kuchen gibt, Mattersburg ist ganz vorne in der Favoritenliste. Das Wetter spielte diesmal auch mit und so nutzen wir die guten Bedingungen für einen fordernden Wettkampf.

Unsere Medaillen:
Gold für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2
Silber für Sylvia Hufnagel, Blankbogen Sen 1

 

Super Leistung, wir gratulieren von ganzem Herzen.



coming soon:


19.06. bis 20.06.2021

Vienna Open und Wiener Landesmeisterschaft Outdoor 2021

 

30.05.2021

Arrowhead Turnier Mattersburg

 

24.04. bis 25.04.2021 

Int. Arrowheadturnier + Alpe Adria Cup + Steirische Landesmeisterschaft Kammern

 

06.03. bis 07.03.2021

ÖM 2021 Indoor Wels

 


Steirische Landesmeisterschaften 2021 Wildon – 03.07. bis 04.07.2021


Anfang Juli waren wir bei der steirischen Landesmeisterschaft im schönen Wildon dabei. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Schützinnen und Schützen bei der Olympischen Runde (2x 36 Pfeile auf 50m) in der Qualifikationsrunde um den Einzug ins Finale.
Manuel Schlögl, IB AK, schaffte dies souverän und erreichte den sensationellen 2. Platz.