NEWS & AKTUELLES



NÖ Landesmeisterschaft WA 3D 2021 - 09.10.2021


Bei herrlichem Wetter, frisch aber sonnig, ging es im Grafenwald des Großrußbachtales um den NÖ Landesmeistertitel in 3D. Bei 14 Teilnehmer*innen unseres Vereines hagelte es regelrecht Medaillen und wir sind außerordentlich zufrieden mit diesem Ergebnis. 

 

Gold für Johann List, Compound Sen 1

Gold für Eduard Charwath, Langbogen Sen 2

 

Silber für Nicole Krieger, BB AK

Silber für Magdalena Kuhn, BB Sen 1

Silber für Johannes Lahner, BB Sen 1

Silber für Karl Krieger, BB Sen 2

Silber für Julius Fiegl, Compound Sen 1

 

Bronze für Natascha Stiefsohn, BB AK

Bronze für Gerhard Holzer, BB AK

Bronze für Helmuth Traxler, Compound Sen 1

 


WA1440 Sternturnier des BSV Schönbrunn - 25.09.2021



Das organisatorisch entspannteste Turnier fand in der Sportanlage des BSV Schönbrunn im Hafen Freudenau statt. Perfekte Wetterbedingungen und eine herausfordernde 1440 Runde (je ein Durchgang für die Blankbogen-Schütz*innen mit 6x 6 Pfeilen - 1x 50m,
1x 40m, 1x 30m, 1x 20m) haben unser Sportler-Herz höher schlagen lassen und zu guten  Ergebnissen geführt. 

 

Gold für unsere "Gold-Marie" Nicole Krieger, Blankbogen AK

Silber für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2


Bundesmeisterschaften Sportunion Österreich Wien - 18.09.2021


Bei den Bundesmeisterschaften der Sportunion in Wien waren Anpassungsfähigkeit, Terminflexibilität und Resilienz gefragt. Der Termin wurde auf Samstag verschoben, kurzfristige Absagen haben die Organisatoren vor eine Herausforderung gestellt und der Wettergott lieferte statt prognostiziertem Sonnenschein, kalten Wind und Regenschauer. Statt 2x 50m wurde das Turnier kurzfristig auf 4x 50m geändert, am Nachmittag führten aber stürmische Schauer dazu, dass nur 3x 50m geschossen wurden. Alles in allem ein wenig chaotisch, aber das ausgezeichnete Spanferkel und die guten Ergebnisse machten alles wieder gut :).

 

Gold für Helmuth Traxler, Compound Sen 1

Silber für Jürgen Polterauer, Compound AK

Silber für Manuel Schlögl, Instinktivbogen AK

Silber für Johannes Lahner, Blankbogen Sen 1


AAA 3-D Austria Cup und Österreichische Meisterschaft Zurndorf - 04.09. und 05.09.2021


Beim 3-D Cup in Zurndorf konnten wir in 2 Klassen Medaillen erzielen. 

 

1x Silber für Eddie Charwath, Langbogen

1x Silber für Julius Fiegl, Compound

 

An beiden Tagen fand auch die österreichische Meisterschaft statt, wo wir in den Einzelwertungen und auch im Mannschaftsbewerb tolle Platzierungen erreicht haben. 

 

Einzelbewerb: 

Gold für Natascha Stiefsohn, Compound

Gold für Helmuth Traxler, Compound (GK)

Silber für Eddie Charwath, Langbogen

Bronze für Michael Toller, Recurve

Bronze für Julius Fiegl, Compound

 

Mannschaftsbewerb: 

Gold für Johann List und Julius Fiegl

Bronze für Natascha Stiefsohn, Jürgen Kuhn, Gerhard Holzer und Michael Toller

 

Für die vielen Medaillen lohnt sich das zeitige Aufstehen, die frühen Schütz*innen erlegen alle Gummitiere - wir gratulieren :-).


43. Internationales Goldpfeilturnier Graz - 05.09.2021


Bei unseren vielen Turnieren in ganz Österreich steht natürlich der Wettkampf und vor allem die sportliche Weiterentwicklung an erster Stelle, gemeinsames Sightseeing vorher, 

gemütliches Abendessen und Zusammensein ist aber mindestens genauso wichtig. 

Beim Goldpfeilturnier in Graz-Seiersberg konnten wir am Vortag bei herrlichem Spätsommerwetter durch die Stadt spazieren und am Sonntag eine herausfordernde Doppel-Olympic Runde (4x 50m) absolvieren. 

 

Nicole Krieger, 5. Platz, BB AK, Karl Krieger, 7. Platz, BB Sen. 1

Johannes Lahner, 6. Platz BB Sen 1, mit seiner persönlichen Bestleistung und Erreichen des WA Leistungsabzeichen in schwarz.


AAA 3-D Austria Cup Vorau - 21.08. und 22.08.2021


Beim zweitägigen 3-D Cup im Vorau konnten wir in mehreren Klassen punkten. 

Jeden Tag wurden 2x 20 3D Ziele geschossen und es waren unterschiedliche Parcours aufgestellt. Wir gratulieren zu diesem Medaillensegen.

 

2x Gold für Eddie Charwath Langbogen, Veteran Masters

1x Gold und 1x Silber für Michael Toller, Recurve, Veteran Masters

2x Silber für Johann List, Compound, Veteran Masters

2x Bronze für Julius Fiegl, Compound, Veteran Masters


ÖM WA Outdoor Stockerau - 21.08. und 22.08.2021


Die österreichischen Meisterschaften WA Outdoor in Stockerau waren dieses Wochenende dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" ;-) gewidmet und vor allem dem Teamwettbewerb. In den Einzelwertungen haben wir tolle Platzierungen erreicht, aber leider keine Medaillen. Dafür waren die Teambewerbe umso erfolgreicher.

Im Blankbogen Herren Team haben wir Gold mit Helmuth Traxler, Friedrich Krammer und Rudolf Grube erzielt. 

Silber gab es für das Instinktivbogen Herren mit Manuel Schlögl, Gerald Lehninger und Klaus Winkler. Super gemacht. 


ÖSTM-ÖM Feldbogen Vorau - 13.08. bis 15.08.2021


Bei der Staatsmeisterschaft in Vorau konnten unsere Feldhasen ihr Können unter Beweis stellen. Sylvia Hufnagel und Gerhard Holzer waren für unseren Verein am Start und sie konnten ihre Leistungen während des Wochenende konstant verbessern. Trotz Wetterkapriolen fand das gut organisierte Turnier ohne Probleme statt. Unsere Athleten haben es erfolgreich ins Pool Shoot Up geschafft und waren somit unter den Top 14. Gerhard Holzer, Blankbogen Sen 1, hat seine persönliche Bestleistung übertroffen und zugleich das dritte Leistungsabzeichen erlangt und hat das Turnier auf Platz 11 beendet. Sylvia Hufnagel erreichte den 5. Platz in der Qualifikationsrunde Blankbogen Sen 1 und im Finale gesamt über alle Blankbogenschützinnen den 7. Platz. Wir gratulieren zu dieser tollen Feldleistung.


4. Olympic Round Sternturnier mit Finalschießen + NÖ Landesmeisterschaft – 07.08.2021


Beim Turnier in Lassee konnten wir bei optimalen Wetterbedingungen tolle Ergebnisse erzielen. Nach der Qualifikation wurden die NÖ Landesmeister Outdoor ausgezeichnet.

  • Gold für Helmuth Traxler, Compound Sen 1
  • Gold für Natascha Stiefsohn, Compound AK
  • Gold für Ernst Bader, Langbogen Sen 1
  • Silber für Markus Haller, Compound AK
  • Silber für Sylvia Hufnagel, Blankbogen Sen 1
  • Bronze für Johannes Lahner, Blankbogen Sen 1
  • Bronze für Manuel Schlögl, Instinktivbogen AK

 

In der anschließenden Eliminationsrunde kämpften 6 Schützinnen und Schützen um den Einzug ins Finale. Die Gegner haben es uns nicht leicht gemacht. Ernst Bader machte es besonders spannend und holte schlussendlich mit knappen Entscheidungen die Gold Medaille mit dem Langbogen. Wir gratulieren allen zu dieser Top Leistung.


Treffen der Lizenzschützen am 23.07.2021


Wir nutzten das Sommerwetter um uns am Trainingsplatz in Brunn am Gebirge zu treffen um corona-bedingt nachträglich alle Schützinnen und Schützen, die an Wettkämpfen teilgenommen und Erfolge erzielt haben, auszuzeichnen und die Koordination der zukünftigen Termine abzustimmen. Danke an Eddie fürs Organisieren und an Manfred fürs Grillen. Schön war's.


Arrowhead Turnier Mattersburg – 18.07.2021


Die Feldturniere in Mattersburg sind immer besonders nett organisiert. Wo gibt es schon selbstgemachte Marmeladen oder Obstgelees für jeden Teilnehmer. Und wenn wir entscheiden müssten, wo es die besten Kuchen gibt, Mattersburg ist ganz vorne in der Favoritenliste. Das Wetter spielte diesmal auch mit und so nutzen wir die guten Bedingungen für einen fordernden Wettkampf.

Unsere Medaillen:
Gold für Karl Krieger, Blankbogen Sen 2
Silber für Sylvia Hufnagel, Blankbogen Sen 1

 

Super Leistung, wir gratulieren von ganzem Herzen.



coming soon:


19.06. bis 20.06.2021

Vienna Open und Wiener Landesmeisterschaft Outdoor 2021

 

30.05.2021

Arrowhead Turnier Mattersburg

 

24.04. bis 25.04.2021 

Int. Arrowheadturnier + Alpe Adria Cup + Steirische Landesmeisterschaft Kammern

 

06.03. bis 07.03.2021

ÖM 2021 Indoor Wels

 


Steirische Landesmeisterschaften 2021 Wildon – 03.07. bis 04.07.2021


Anfang Juli waren wir bei der steirischen Landesmeisterschaft im schönen Wildon dabei. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Schützinnen und Schützen bei der Olympischen Runde (2x 36 Pfeile auf 50m) in der Qualifikationsrunde um den Einzug ins Finale.
Manuel Schlögl, IB AK, schaffte dies souverän und erreichte den sensationellen 2. Platz.